Warum Prepaid oft einfach besser ist

Das mTan-Verfahren, auch mobile Tan genannt, wird beim Online-Banking für Transaktionen (z.B. Überweisungen, Daueraufträge etc.) verwendet. Da mobiles Internet mehr und mehr gefragt ist, wird Onliner_Banking nun nicht mehr nur Zuhause, sondern überall praktiziert. Bisher wurde bzw. wird beim Online-Banking folgendermaßen verfahren:
Zuerst bekommt man von seiner Bank die Zugangsdaten für das Online-Banking. Zusätzlich gibt es von den Banken eine Liste mit durchnummerierten TAN-Nummern.

Will man beispielsweise Online Geld überweisen oder auf ein anderes Konto transferieren, so gibt man zuerst diese Überweisungsdaten ein. Dann muss mit einer bestimmen TAN-Nummer aus der durchnummerierten Liste durch deren Eingabe beim Online-Banking bewiesen werden, dass man wirklich der Besitzer des Kontos ist und diesen Transfer berechtigt durchführt.

Hat man nun eine Bank wie die Bank of Scotland, die Netbank, Volksbank Eisenberg oder auch die Hypovereinsbank, so genießt man bei diesen Banken bereits das mTan-Verfahren.

Ist man Besitzer eines Handys, kann man für das mTan-Verfahren die Nummer seines Handys für den Bankverkehr angeben. Innerhalb kurzer Zeit wird dann von der herkömmlichen papierenen Tan-Liste umgestellt auf mTan:

Man gibt beim Online-Banking wie bisher auch seine Überweisungsdaten usw. ein. Doch anstatt dass man nun au der papierenen Liste eine bestimmte vorgegebene Tan-Nummer heraussuchen muss, bekommt man jetzt innerhalb von Sekunden eine SMS von der Bank auf sein Handy zugeschickt.
In dieser SMS werden die Überweisungsdaten wie Betrag und Zielkonto nochmals angegeben und zusätzlich werden einem die Tan für diesen Vorgang zugesendet.
Diese Tan muss nun noch richtig beim Online-Banking eingegeben werden, damit der Vorgang vollendet und ausgeführt wird.

Das mTan-Banking hat klare Vorteile gegenüber der papierenen Tan-Liste.
Der größte Vorteil gegenüber der Papier-Liste ist der, dass man unterwegs von jedem Internet-PC aus, egal ob in der Arbeit oder auch im Urlaub, sehr unkompliziert eine Überweisung ausführen kann. Sein Handy hat man für gewöhnlich dabei, die Tan-Liste wird jedoch in der Regel zu Hause gelagert.

Dadurch, dass man seine Online-Banking-Zugangsdaten meist im Kopf hat, ist selbst bei Verlust des Handysoder Netbooks die Gefahr eines Diebstahles vom Konto nicht größer als beim papierenen Tan.

Der bisher auffälligste Nachteil ist, dass man für diese mTan zuerst einmal ein Handy benötigt. Hat man keines, kann man diese Art des Online-Banking nicht ausführen.

Dann der eventuelle Verlust des Handys. Ist dieses weg, muss man sofort bei der Bank Bescheid geben und das Online-Banking sperren lassen. Sollte man die Nummer nicht parat haben, hilft meist auch das mehrmalige gezielte falsche Eingeben der eigenen Zugangsdaten bzw. dem Passwort hierzu.
Werden die Daten mehrmals falsch eingegeben, sperrt die Bank den Zugang zum Onlinekonto, der Kunde muss am Bankschalter das Online-Banking wieder freischalten lassen.

Sicherlich werden die mTan-Verfahren von Bank zu Bank verschieden sein, im Grunde ähneln sie sich jedoch bei jeder Bank. Manch eine Bank verlangt pro gesendete SMS Gebühren. Hier sollte man sich eine Bank suchen, die diese mTan-Verfahren kostenlos anbietet.

Aktuell soll es natürlich auch beim mTan-Verfahren die Möglichkeit geben, dass durch Phishing, also dem fälschen von Internet-Adressen, an die Daten von den Benutzern zu kommen und diese zu ändern.

Doch misstraut man grundsätzlich solchen Online-Banking-Verfahren, sollte man weiterhin die papierene Überweisung ausfüllen und am Bankschalter abgeben. Mobile Tan wird sicherlich das alltägliche, technische Leben erobern, erleichtert es doch unsere täglichen Bankgeschäfte um ein vielfaches. Egal ob es ein Girokonto, Festgeld oder Tagesgeld ist, vielen Bank werden in Zukunft auf das neue mTan Verfahren umstellen und ihre Kunden mit dieser Methode mehr Sicherheit und Flexibilität bieten.

 

Alle Anbieter und Tarife im Überblick » HSDPA & UMTS Anbieter und Tarife

HSDPA & UMTS Prepaid Anbieter und Tarife

hsdpa umts prepaidWir führen hier auf der Seite nur faire und günstige Angebote auf. Wir ermitteln dern Kern des jeweiligen Kleingedruckten und fassen dies verständlich und in klaren Worten für Sie zusammen. Wir garantieren Ihnen, nach bestem Wissen und Gewissen nur faire und günstige Anbieter und Tarife zu wählen. Tarife

HSDPA & UMTS Prepaid Anbieter im Detail