Prepaid Kreditkarte

Die Kreditkarte für Alle – Prepaid-Kreditkarten sind der neue Trend: Lange Zeit war es üblich, dass Kreditkarten nur den Leuten angeboten wurden, die eine gute Bonität aufwiesen und dem Herausgeber somit in den meisten Fällen versichern konnten, dass eine Rückzahlung pünktlich und unbürokratisch geleistet wird. Nach der weltweiten Finanzkrise, die unter anderem auch durch ungedeckte Kredite ausbrach, überdachten viele der Herausgeber von Kreditkarten ihre Vergabepolitik und schränkten ihren Kundenkreis immer weiter ein. Allerdings wurde einhergehend auch eine Prepaid-Kreditkarte auf den Markt gebracht, welche zuerst von vielen belächelt wurde, sich aber immer mehr zu einem beliebten und gefragten Zahlungsmittel wandelt.

 

Eigentlich ist die Prepaid-Kreditkarte ein Paradoxon, denn obwohl es sich um eine Kreditkarte handelt, wird dem Kunden kein wirklicher Kreditrahmen geboten. So ist es wichtig zu wissen, dass die Bezeichnung Kreditkarte nur verwendet wird, weil ebenfalls wie bei normalen Kreditkarten attraktive Serviceleistungen genutzt werden können. Das Funktionsprinzip einer Prepaid-Kreditkarte ist aber dennoch recht einfach und mit dem einer jeden anderen Prepaid-Karte zu vergleichen. So muss man vor der Verwendung einen Wunschbetrag aufladen, der dann nach Herzenslust für die unterschiedlichsten Dienstleistungen verwenden werden kann. Allerdings profitiert man auch von einer Prepaid-Kreditkarte, da die meisten Herausgeber, wie beispielsweise die Landesbank Berlin eine attraktive Verzinsung auf das eingezahlte Guthaben bieten, die weit über der Verzinsung eines Tagesgeldkontos oder ähnlichem liegt.

 

Eine Prepaid-Kreditkarte ist außerdem für Personen jeden Alters geeignet, da man nicht über seine Verhältnisse leben kann und dementsprechend selbst für einen geregelten Umgang mit Geld sorgt. In erster Linie bietet eine Prepaid-Kreditkarte Schuldnern die Möglichkeit am bargeldlosen Zahlungsverkehr teilzunehmen, da weder eine negative Schufa-Auskunft noch ein geringes Einkommen die Beantragung einer Prepaid-Kreditkarte verhindert. Allerdings sollte man die Beantragung einer solchen Kreditkarte nicht allzu voreilig durchführen, da es teilweise erhebliche Unterschiede zwischen den einzelnen Anbietern gibt. Während einige Karten beispielsweise mit hohen Jahresgebühren und wenigen Serviceleistungen verbunden sind, erhält man beispielsweise von der Landesbank Berlin-Brandenburg oder der Wirecardbank Prepaid-Kreditkarten, die ein wesentlich ausgewogeneres Preis-/Leistungsverhältnis bieten, als die Karten von anderen Herausgebern. Es ist also in jedem Fall lohnenswert, sich vor der Beantragung umfassend über die einzelnen Angebote zu informieren.



Alle Anbieter und Tarife im Überblick » HSDPA & UMTS Anbieter und Tarife

HSDPA & UMTS Prepaid Anbieter im Detail