Schnelles mobiles Internet dank LTE

Viele Verbraucher erinnern sich noch an die Zeiten, als im Festnetz der Aufbau einer Internetseite mehrere Minuten in Anspruch nahm. Heute geschieht das innerhalb weniger Sekunden und sogar mobil entstehen keine großen Wartezeiten dank LTE. Diese Technik basiert auf den Grundlagen von UMTS und die Aufrüstung konnte daher zügig und kostengünstig erfolgen. Derzeit sind Geschwindigkeiten von 100 MBit/s möglich und durch eine Protokollerweiterung kann dieser Datendurchsatz in Zukunft noch deutlich erhöht werden.


Die Infrastruktur ist vorhanden


Die LTE-Technik arbeitet mit den Funkzellen, die auch schon für UMTS genutzt wurden. Es werden einfach einige neue Komponenten dazu genommen und sie ermöglichen dann eine deutlich höhere Downloadrate. Für die Verbraucher bringt das mehrere Vorteile, denn das mobile Internet wird nicht nur überall verfügbar und deutlich schneller, sondern auch günstiger. Da die technischen Möglichkeiten sich immer weiter verbessern, wird auch der LTE-Standard nicht das Ende der Entwicklungen sein. Schon seit Anfang 2013 arbeitet man an einer Protokollerweiterung, die noch höhere Downloadraten ermöglichen wird und damit rückt die Zukunftsvision vieler Anbieter und Verbraucher wieder ein Stück näher.


Mit LTE immer und überall online


Ein Videotelefonat auf der Parkbank oder eine Konferenz auf der Autobahn sind nur zwei der schier unendlichen Möglichkeiten, die durch LTE real werden können. Verbraucher können nicht nur auf einen schnellen, mobilen Internetzugang setzen, sondern sich gleichzeitig auf die Möglichkeiten freuen, die sich damit bieten werden. Das vernetzte Leben ist wieder ein Stück näher gerückt und schon bald kann jeder die Jalousien seines Hauses oder die Heizung per Smartphone von überall aus fernsteuern und so einrichten, dass Umwelt und Kosten gespart werden können. Große Datenpakete werden ins Sekundenschnelle und um die Welt transportiert und dabei entstehen keine Wartezeiten. Die ungeliebten Ladebalken verschwinden langsam von den Displays, denn mit einem LTE-Tarif kann jeder schnell und mobil surfen.



Alle Anbieter und Tarife im Überblick » HSDPA & UMTS Anbieter und Tarife

HSDPA & UMTS Prepaid Anbieter im Detail