Internet-Stick ohne Vertrag

Die neuen Internet Sticks: Mobiles Internet für Jedermann!

 

Es ist noch gar nicht so lange her, da wurden die ersten Internet Sticks in Funk und Fernsehen umworben, welche daraufhin einen wahren Ansturm auf Vertriebspartner der Mobilfunkanbieter auslösten. So war es besonders in den ersten Wochen nach Erscheinen der Internet Sticks fast unmöglich ein solches Gerät zu erwerben. Doch was steckt wirklich hinter dem Hype um die Internet Sticks und sind die derzeitigen Preise gerechtfertigt?

 

In erster Linie handelt es sich bei den Internet Sticks genaugenommen nur bedingt um eine Neuheit, denn die Mobilfunkanbieter nutzen eine bereits bestehende Übertragungstechnik, die lediglich mit einem anderen Medium in Anspruch genommen wird. Das Medium ist in dem Falle der Internet Stick, welcher ähnlich einem Prepaid-Handy mit einer SIM-Karte betrieben wird. Der eigentliche Internet Stick nutzt dann lediglich das bestehende HSDPA- und UMTS-Netz, welches für eine angemessene Übertragungsgeschwindigkeit sorgt. Je nach Anbieter kann man sogar einige Angebote in Anspruch nehmen, sodass beispielsweise bestimmte Internetseiten, oder bestimmte Services kostenfrei genutzt werden können.

 

Besitzt man einen Internet Stick ohne Vertrag, so hat man meist die Wahl zwischen mehreren unterschiedlichen Tarifen, die meist an eine bestimmte Datenmenge, oder einen bestimmten Zeitraum gebunden sind. Entscheidend für die Wahl des Tarifs sollte stets die eigene Verwendungsweise sein, denn nur diese gibt Aufschluss darüber, in welcher Form das mobile Internet genutzt wird. Internet-Sticks in Verbindung mit einer Flatrate sind hingegen nur Leuten zu empfehlen, die sich auch sicher sein können, dass das mobile Internet intensiv genutzt wird und die monatlichen Kosten für ein Prepaid-Stick die Kosten einer Flatrate übersteigen würden.

 

Beachten sollte man außerdem, dass ein Internet Stick ohne Vertrag meist ein wenig teurer ist, als es bei einem gleichen Gerät in Verbindung mit einem Vertrag der Fall wäre. Ist man sich also nicht sicher, ob man ein angemessenes und vielversprechendes Angebot im Auge hat, dann bleibt nur ein unabhängiger Vergleich der Konditionen für Internet-Sticks, sodass sofort deutlich wird, welcher Anbieter das attraktivste Angebot bietet. Je nach Interesse sollte man außerdem darüber nachdenken, ob sich beispielsweise die Anschaffung eines multifunktionalen Internet Sticks ohne Vertrag in Verbindung mit weiteren Verwendungsmöglichkeiten, wie z.B. dem DVB-T-Empfang. In jedem Fall kann zusammenfassend gesagt werden, dass sich die Anschaffung eines Internet Stick ohne Vertrag lohnenswert ist, da man ab sofort fortschrittlich und zukunftsweisend vernetzt sein kann.



Alle Anbieter und Tarife im Überblick » HSDPA & UMTS Anbieter und Tarife

HSDPA & UMTS Prepaid Anbieter im Detail