Prepaid Anbieter- und Tarifvergleich 2011

Auch beim Tarifvergleich 2011 geht es wieder darum schnell herauszufinden was sich auf dem Markt in Sachen Mobil Telefon und Internet aktuell getan hat. Wie haben sich die Preise entwickelt? Welche neuen Anbieter gibt es? Lohnt sich Prepaid überhaupt noch?

Aufgrund der vielen Anbieter ist es für die Kunden kaum mehr überschaubar, welcher Tarif nun wirklich der beste und auch günstigste ist und welcher Tarif aufgrund des persönlichen Nutzungsverhaltens eher weniger in Frage kommt. Der Tarifvergleich 2011 kann hier schnell Licht ins Dunkle bringen und den Kunden anhand von Prepaid Vergleichen ausführlichen Tariftabellen und auch Tarifrechnern zu dem für ihn richtigen Tarif leiten.

 

Änderungen bei den Prepaid Karten

 

Auch in diesem Jahr hat sich in Sachen mobiles Telefonieren und Internet grundsätzlich nicht sehr viel verändert, einzig bei den Prepaid Karten gibt es Neuerungen. Die Preise und Handytarife für Gespräche ins deutsche Festnetz bewegen sich noch immer im Discounterbereich von 7 bis 9 Cent pro Minute. Auch die Kosten für SMS sind nicht gravierend angestiegen, sondern liegen ebenfalls in dieser Kategorie. Immer mehr im Kommen ist jedoch dass die Handys –vor allem seit Einführung der Smartphones- mehr und mehr auch zum Surfen im Internet verwendet werden. In diesem Fall summieren sich in der Regel die Kosten auf einen wesentlich höheren Betrag, da die Tarife sich hier in einer Preisklasse zwischen 23 und rund 50 Cent je abgerufenem Megabyte bewegen. Wird nicht volumenbezogen abgerechnet, sondern zeitbasiert, so muss mit 9 Cent pro Minute gerechnet werden. Viele Anbieter haben nun reagiert, und bieten deshalb Flatrates auch für den Datentransfer an.

 

Auch der SIM-Karten-Vergleich lohnt sich

 

Ein SIM-Karten-Vergleich sollte nicht ausbleiben, da sich hier hinsichtlich der einzelnen Tarife und auch der vorhandenen Flatrates zum Teil gravierende Unterschiede erkennen lassen.

 

Wer nicht mit dem Handy im Netz surfen möchte für den ist beispielsweise ein Vertrag mit Daten-Flatrate nicht geeignet. Möchte der Kunde mit dem Handy jedoch auch ins Internet, so gibt es auch im Prepaid Bereich lukrative Tarife, die das Surfen schon ab 8 Euro pro Monat möglich werden lassen. Meist sind hier dann schon 250 Megabyte Volumen enthalten, die mit HSDPA Speed für ein tolles Surfvergnügen sorgen. Erst wenn diese 250 MB verbraucht sind, sinkt auch die Übertragungsgeschwindigkeit und zwar auf das handelsübliche GPRS-Niveau. Diesbezügliche Mehrkosten braucht der Kunde allerdings hier nicht zu fürchten.

 

Neues Handy und Flatrate für mobiles Internet

 

Die Datenkosten für das Surfen mit dem Handy sind mit dem richtigen Anbieter somit grundsätzlich überschaubar. Was nun noch fehlt, ist ein entsprechendes Handy, um in den vollen Genuss des Surfens kommen zu können, denn viele alte Modelle verfügen nicht über die Möglichkeit, außer zu telefonieren und SMS zu senden auch noch zu surfen.



Alle Anbieter und Tarife im Überblick » HSDPA & UMTS Anbieter und Tarife

HSDPA & UMTS Prepaid Anbieter im Detail