Wie wirken sich Apple Updates auf das mobile Surfen aus?

Schwachstellen kommen immer wieder vor. Wichtig ist es deshalb, die bereitgestellten Sicherheitsupdates so schnell wie möglich zu installieren. Apple schließt nun mehrere Schwachstellen in iOS. Die Sicherheitsupdates werden über iTunes bereitgestellt und installiert. Apple iOS (früher iPhoneOS) ist das Betriebssystem für das iPhone, das Tablet iPad und für iPod Touch. Durch das Apple Update wird das mobile Surfen sicherer. Nach der Installation des Sicherheitsupdates ist es nicht mehr möglich, dass anonyme Angreifer die bisher vorhandenen Schwachstellen ausnutzen können. Hat der Angreifer den Anwender dazu gebracht, eine manipulierte Webseite oder E-Mail zu öffnen, konnte er unter anderem einen Cross-Site Scripting Angriff durchführen oder das Gerät zum Absturz bringen. Damit das nicht mehr passieren kann, muss das von Apple bereitgestellte Sicherheitsupdate installiert werden. Ausführliche Informationen dazu finden sich auf der Webseite des Unternehmens.

Auch wenn Apple zunehmend Konkurrenz bekommt, so kann sich das Unternehmen auch nach dem Führungswechsel nicht über seinen Umsatz beschweren. Die iPhone und iPad Verkäufe konnten auch im ersten Quartal des Jahres nochmals gesteigert werden, so dass Apple zu Jahresbeginn 35,1 Millionen iPhones absetzen konnte. Rund die Hälfte des Umsatzes ist auf das Smartphone zurückzuführen.

 

iOS-Version 5.1.1 – Verbesserungen für mobiles Surfen

 

Mit der neuen Version werden nicht nur Sicherheitslücken geschlossen, sondern auch das mobile Surfen auf dem iPad verbesser. Ebenso die Foto Option HDR. Das Herunterladen der neuen Version ist sofort möglich, so dass Besitzer eines iPads, iPhones oder iPod Touchs schnellstmöglich reagieren sollen. Nutzer des iPads profitieren besonders von dem Update. Konnte es doch vorkommen, dass zwischen der mobilen Internetverbindung 2G und 3G nicht umgeschalten werden konnte. Auch die Zuverlässigkeit beim Nutzen der HDR-Option wurde verbessert. Das Update ist rund 50 Megabyte groß und kann direkt über iTunes geladen werden. Alternativ kann auf dem Gerät „Einstellungen“, dann „Allgemein“ gewählt werden, anschließend auf „Softwareaktualisierung“ gehen.

 



Alle Anbieter und Tarife im Überblick » HSDPA & UMTS Anbieter und Tarife

HSDPA & UMTS Prepaid Anbieter im Detail